Quatsch! Wach auf, wir leben im 21. Jahrhundert. Nichts geht mehr ohne Internet. Wer wüsste ohne Wikipedia, dass das J.R.R. am Tolkien für John Ronald Reuel steht? Wer wüsste schon, dass Katzenurin unter dem Schwarzlicht leuchtet, wenn Google ihm diese wirklich nennenswerte Information nicht ausgespuckt hätte? Und wer könnte sich schon die Geburtstage seiner Freunde merken, wenn Facebook ihn nicht daran erinnern würde?
Wissen ist mehr Macht, denn je... |
Soziale Netzwerke wie Mein- bzw Studi- oder auch SchülerVZ, Google+ oder Facebook bieten eine ideale Plattform um ungehindert massenweise Daten zu sammeln und diese an den Höchstbietenden zu verscherbeln.
...Darum geht es heute aber nicht - vielleicht ein anderes Mal...
Viel interessanter ist allerdings die Tatsache, dass - obwohl jeder weiß, dass man hemmungslos seine Daten offenlegt und somit ziemlich nackt im world wide web dasteht - so wirklich jeder, ja! ich meine jeder! diese Plattformen nutzt, um dem Rest der Welt eine Seite von sich selbst zu zeigen, von der man selbst
...Ja, auch Du bist gemeint...
glaubt, den Rest der Welt könnte es interessieren. Dabei unterteilen sich die Menschen in verschiedene Typen, deren Attribute bereits millionenfach auf 'witzigen' Spruch-des-Tages-Bildern verewigt wurden. Gemeint sind die "Liker", die "Hater", die "Ich sage FB guten Morgen / gute Nacht"-Freaks und so weiter und so fort.
Um auf den Punkt zu kommen: Es geht mir nicht um Massendatenspeicherung, um nervige Mafia-Farm-Poker-Spiele-Anfragen, oder das wahllose adden Fremder Personen, die dann angeblich deine Freunde sind.
...Wie viele Menschen aus deiner Facebook-Freundesliste kennst Du persönlich?...
Eigentlich geht es mir um ein anderes Paradoxum...
Jaaaa... ganz besonders... |
...Natürlich trifft das auf Dich nicht zu...
Richtig, das ganze ist irgendwie lustig, weil ich mich nicht angesprochen fühle. Und meine Freunde wohl auch nicht. Oder Bekannte.... Das ist das selbe Phänomen wie: Mark Madlock auf Platz 1 der Singelcharts - aber keiner will's gekauft haben.
Zurück zum Thema "Scheiße sind wir alle einzigartig": Entschuldigung, ich will niemanden dabei angreifen seinen Namen in Schönschrift zu tanzen, macht ruhig weiter was euch glücklich macht. Und das Internet ist definitiv auch ein tolles Medium um wirklich großartigen Menschen bei dem zu zusehen, was sie am Besten können. Aber Fakt ist leider, dass die meisten Leute in unseren Freundeslisten eben ganz normale Dullies sind.
....Ja, auch du bist gemeint...
Ach, halt die Schnauze... |
...Machst Du so was???...
Halloohooo! Wir sind alle mal zur Schule gegangen. Wir waren auch alle schonmal krank und die Hälfte unserer Eltern hat sich getrennt, geschieden oder ist tot. Entschuldigt, wenn ich das in aller Härte mal so sagen muss, aber so lange keiner dieser Leute fünf Jahre im Krieg an der Front kleine Kinder abgeschlachtet hat, brauche man mir mit so einem Spruch nicht kommen.
...Kapiert?...
Diese ganzen Alleinstellungsmerkmale sind um Himmels Willen eben keine, das sollte man sich klar machen. Ja, ich weiß was die Verbindung zwischen Kassette und Bleistift ist, ich spiele auch mit der Batterieabdeckung der Fernbedienung und habe als Kind Mindgames gespielt. Deshalb bin ich nichts Besonderes. Ich bin einfach in einer bestimmten Zeit geboren. Und das ist tatsächlich nicht mein Verdienst. Ich habe nervöse Finger. Und ich hatte als Kind die Phantasie die Kinder eben haben sollten.
Und um das nochmal klar zu stellen: Wenn Du auf einer Freundesliste von jemandem stehst, dessen Freund Du auch tatsächlich bist, dann brauchst Du Dich nicht interessanter gestalten wollen, als Du eigentlich bist - damit machst Du Dich sowieso nur lächerlich - wenn deine Freunde halb so intelligent sind wie ich es Dir wünsche...
Und wenn's Dir dreckig geht und Du jemanden zum reden brauchst, sprich Deine Freunde einfach an. Dann kannst Du Dich nach allen Regeln der Kunst ausheulen....
In diesem Sinne...
Facebook wird dir niemals antworten "Dir auch eine gute Nacht!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen