Mittwoch, 4. Juni 2014

Glaubst Du Noch Oder Hast Du Schon Begriffen?

Ich weiß, in letzter Zeit geht nicht viel in der Raffinerie – und wenn doch, dann sind die Posts stets mit einem politischen Touch versehen. Aber dieser Touch ist zur Zeit eben einfach wichtig, besonders für jene, die sich überhaupt nicht für Politik interessieren. Hier für zwischendurch also ein Aufruf an euren Sinn für Wahrheit und Gerechtigkeit…


Ich und viele andere rufen hiermit ins Bewusstsein, dass wir in einer propagandaverseuchten Medienlandschaft gefangen sind, die sich gerade mit Siebenmeilenschuhen auf den Weg Richtung Krieg und Zerstörung begibt. Wie schon im letzten Post, ist die Krise in der Ukraine das beste Beispiel. Deshalb unser Appell:
Bildet euch eure Meinung selbst und vertraut dabei nicht auf die so genannten „Mainstream-Medien“.
Für jeden, der die ganze Diskussion nicht wirklich mitbekommen hat, weil besagte Medien sie natürlich auch mit keinem Wort erwähnen, stellt sich dabei die Frage: Wer sind denn eigentlich diese Mainstream-Medien? Die Bild? RTL und die Fraktion Asi-TV? Der Stern? Oder vielleicht auch Die Zeit? Der Focus und der Spiegel? Die Öffentlich Rechtlichen? Jene, die mit Unabhängigkeit und investigativem Journalismus werben? Ich sage euch, sie sind es alle!






Ich hab euch mal ein paar Organigramme rausgesucht, die ganz nett verdeutlichen, welche Medienmogule was steuern. Die Krux an der Sache: Selbst jene Mogule sitzen wiederum in den Lobbys, in den Konzernen mit ihren ganz eigenen Prioritäten und Plänen für die Zukunft unserer Welt (-wirtschaft und –politik). Objektivität? Fehl am Platz. Orwell’sche Zustände sind längst erreicht.



Wie wir zur NS-Zeit nicht kapieren konnten, dass die deutsche Bevölkerung mit Propaganda vergiftet wurde, könnt ihr nicht verstehen? Dabei wir stecken doch wieder mittendrin! Trotz des Internets, trotz unserer 'aufgeklärten Sichtweise’, sehen auch wir nur, was man uns zeigen will. Schon Göbbels sagte "Du musst eine Lüge nur so lange erzählen, bis du sie selber glaubst". Und wir stehen mit offenen Armen und Mäulern da, um bereitwillig zu empfangen, was die Propagandaminister des 21. Jahrhunderts uns einflößen wollen... 

Aber wenn unsere gesamte Medienlandschaft nichts mehr mit demokratischer Berichterstattung zu tun hat, wie wissen wir dann noch, was um uns herum passiert? Was echt ist und was Hetze oder Putsch? Woher wissen wir, was in Europa passiert oder gar auf der ganzen Welt, wenn wir kaum durchblicken, was vor der eigenen Haustür abgeht? 

Und vor allem: Woher weiß ich, was wahr ist und was nicht?
Die Frage ist so paradox wie sie berechtigt ist, die Antwort ebenso simpel wie verstörend:
Nun,... gar nicht!

Und damit ist die Kernproblematik eigentlich schon benannt. Glaube nicht, hinterfrage – und zwar so lange und so nervtötend, bis die Antwort sich für dich richtig anfühlt. 

Du schmeckst den bitteren Beigeschmack einer Hatz? Dann wird es eine sein.

Du spürst die Herzenswärme, die so dick aufgetragen ist, dass sie dir unrealistisch erscheint? Nun, wahrscheinlich ist sie auch das.
Das Gesicht deiner Lieblingsbloggerin sieht nach Lüge aus? Dann vertrau ihr nicht!

Wir leben in einem Zeitalter, in dem Informationen sich schneller streuen als recherchieren lassen. Misstrauen ist da niemals verkehrt. Ihr wollt eine Quelle, der ihr trauen könnt, aus der ihr eure News ziehen wollt? Dann habt ihr nichts begriffen.

Ich weiß das klingt arg nach „Wo drauf ist die denn hängen geblieben?“ – aber ich nehme dieses Urteil gern in Kauf, wenn ich dafür nur den Funken von Misstrauen in euren Köpfen gesät habe. Hinterfragt was man euch auftischt, egal ob der Berichterstatter eine Merkel- oder eine Anonymous-Maske trägt.
Support Peace!
Stop War!


1 Kommentar:

  1. Ich würde mich freuen, wenn Ihr einander teilhaben lasst, an eurer Art der Informationsbeschaffung. Tauscht euch aus, lernt voneinander und klärt euch gegenseitig auf, diskutiert eure Theorien, widerlegt falsche Informationen, und lasst euch vor allem nicht mundtot machen!

    so long
    xx

    AntwortenLöschen