Sonntag, 1. September 2013

That Girl's Got Nuts

Das Beste im Sommer: Der See hinterm Haus
Sonntagabend: Ich flitze nach einem heißen Tag am See von einem Dorf zum nächsten. Im Radio läuft Treasure von Bruno Mars und der Song war der Soundtrack meines wirklich gelungenen Urlaubs; zwei Wochen Sonne. Selbst die Kalkleiste höchstselbst, womit meine Wenigkeit gemeint ist, hat Farbe bekommen! Ich habe eine großartige Woche in der Heimat verbracht, meine Familie gesehen, einen Freund wiedergefunden und leider auch einen anderen verloren. Ja, die vergangenen zwei Wochen waren sozusagen all inklusive, und ich wäre nicht Roxx, und ihr würdet mich nicht lesen, wenn ich nicht die üblichen Aha-Erlebnisse und weisheitlichen Einsichten der letzten 14 Tage mit euch teilen würde. Voilà, es ist angerichtet:

Wie es sich für einen gelungenen Urlaub gehört, habe ich natürlich alles mögliche gemacht und erlebt, nur nicht das, was ich mir vorgenommen hatte. Und das bringt mich zu einem wichtigen Menschen in meinem Leben, der mich während meines Urlaubs, aber auch schon davor, einmal mehr überraschte; sogar mehr noch, als ich es in den 20 Jahren die ich sie kenne, von ihr erwartet hätte. Auf den Punkt gebracht: Das Mädchen hat Eier!

Natürlich kann und will ich nicht auf das eingehen, was sie gesagt oder getan hat, aber ihr könnt mir glauben: Bei dieser Frau können wir uns alle noch eine gewaltige Scheibe abschneiden!

Dickes Fell und trotzdem 'ne dumme Kuh ;)
Wer mich kennt oder meine Lieblingsmenschen fragt, der könnte mich für das halten, was man im allgemeinen einen harten Hund oder jemanden mit dickem Fell nennt. Wenn ich will, kann ich eine ganze Menge einstecken, sowohl körperlich, vor allem aber auch geistig. Bis vor kurzem hielt ich das für eine Stärke, die der, für seine Überzeugungen einzustehen gerecht wird. Nun, ich lag falsch, was mir besagte Dame einmal mehr bestätigte. Nicht, dass sie mir diese Überzeugung aufgedrückt hätte, - so etwas würde ihr im Traum nicht einfallen, zumal ich recht unbelehrbar sein kann - nein, ich kam durch Erfahrungsberichte ihrerseits von alleine darauf.

Durch ihre Erzählungen fiel mir auf, dass ich mir in den letzten Jahren die Unart angeeignet hatte, manchmal einmal zu oft zu nicken, mir Dinge schön zu reden, sie damit erträglich zu machen und mir dementsprechend Lasten aufzuerlegen, die ich dann hinnahm. Erst im Nachhinein habe ich erkannt, wie viel Leid ich mir damit selbst zugefügt habe und mir noch dazu einredete: "Mensch Roxx, du bist schon 'ne ganz Toughe".

Wie dämlich kann man eigentlich sein? Klar wurde mir dies also erst, als meine Freundin mich daran erinnerte, was es wirklich bedeutet Eier zu haben. Nämlich, auch wenn du selbst Schuld bist an der prekären Situation in der du gerade steckst, für deine Überzeugungen einzustehen, beispielsweise Nein zu sagen, und dies auch bis zum Schluss durchzustehen. Komme was da wolle und ohne Rücksicht auf Verluste.

Rolemodel: Diese Frau hat echt Eier
Du widersprichst damit dem, was dich in diese Situation brachte? Du schämst dich vielleicht sogar dafür, dass du es so weit hast kommen lassen? Du verrätst damit vielleicht andere?  Nun, belüge dich nicht selbst und rede dir womöglich noch ein, du würdest Stärke beweisen, indem du den Scheiß durchziehst, den du selbst verzapft hast. Denn es ist nie zu spät die Eier zu haben und für deine Überzeugungen grade zu stehen.
Das tut wahrscheinlich weh, körperlich oder geistig, vielleicht sogar beides. Vielleicht verursachst du damit sogar große Probleme.

Aber du bist dir selbst treu geblieben und kannst reinen Gewissens in den Spiegel sehen. Jeder Schmerz rechtfertigt dieses Privileg und jedes Problem lässt sich generell leichter lösen, wenn du ehrlich damit umgehen kannst - dir selbst und anderen gegenüber. Das ist wahre Stärke. Und für die ist es nie zu spät.

Juni '13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen